Balduinstein an der Lahn von oben

Ausflugsziele Balduinstein

Balduinstein liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz (Landkeis Rhein-Lahn-Kreis) an der unteren Lahn im Naturpark Nassau. Der idyllische Ort mitten im “Grün” zählt ca. 560 Einwohner und besteht aus 3 Ortsteilen. Die Nachbargemeinden sind Birlenbach, Cramberg, Dörnberg, Fachingen, Geilnau, Holzheim, Laurenburg und Wasenbach. Der Ortsname geht auf den Erzbischof Balduin von Trier zurück, der im Jahre 1319 mit dem Bau der Burg Balduinstein unterhalb der Schaumburg begann.

Burg Balduinstein

Burg Balduinstein über Balduinstein an der Lahn

Burg Balduinstein über Balduinstein an der Lahn

Die Burg Balduinstein ist heute eine Ruine die sich in Privatbesitz befindet. Sie ist ein Teil der früheren Felsenburg, die 1320 durch Balduin von Luxemburg errichtet wurde. Die Nebengebäude der heutigen Ruine werden als Jugendburg genutzt und sind gelegentlich Ort von Veranstaltungen.

Schloss Schaumburg

Die Schaumburg gibt es seit 915. Der damalige Erzherzog Stefan von Österreich nutzte die Schaumburg 1848 zu seinem Wohnsitz und machte diese zum Adelstreffpunkt und später zum beliebten Ausflugsziel. 1990 war die Gemeinde Schaumburg mit sieben Einwohnern die kleinste Gemeinde in Rheinland-Pfalz.

Port-Turm

Port-Turm Balduinstein Bild: Karsten Ratzke CC0

Port-Turm Balduinstein Bild: Karsten Ratzke CC0

Der Port-Turm ist ein Wehrturm in Balduinstein. Er steht nahe der Lahn. Der Grundriss des Turms ist ein Oktogon. Seine Höhe beträgt 17 m, sein Durchmesser 8 m. Er wird von einem Zinnenkranz umgeben, darunter befindet sich ein Fries mit Kielbogen. Der Turm hat drei Räume und die Decken sind Kreuzgratgewölbe aus leichten Spitzbögen.

Fahrradfahren im Lahntal BalduinsteinKanufahren auf der LahnWandern Lahntal BalduinsteinBalduinstein an der Lahn